Das Kausystem ist anatomisch und funktionell intensiv vernetzt mit vielen anderen Körpersystemen. Störungen von außerhalb können sich im Kausystem auswirken, und umgekehrt: Störungen und Belastungen aus dem Kausystem – ein falscher Biss, Fehlfunktionen wie z.B. Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk oder verspannte Kaumuskeln – können sich außerhalb des Kausystems auswirken.
Da das Kausystem deshalb nicht isoliert untersucht und behandelt werden sollte, arbeiten wir nach dem Prinzip der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Dabei steht für uns nicht allein die mechanische Änderung der Zahnstellung im Vordergrund, sondern auch die Erkennung und Beseitigung der Ursachen.
Unser Ziel ist es, jedem einzelnen Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Dabei stehen die individuelle Beratung und Behandlungsplanung im Mittelpunkt. Jeder einzelne Fall wird genauestens betrachtet, um einen erfolgreichen Behandlungsweg zu entwickeln, mit dem das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann.
Das gilt sowohl für unsere jüngsten als auch ältesten Patienten, denn eine kieferorthopädische Behandlung ist an keine Altersgrenze gebunden.